KASTAŞ, EINES DER 300 STÄRKSTEN UNTERNEHMEN BEI F&E IN DER TÜRKEI

Indem es fast das Doppelte des Landesdurchschnitts am Umsatzanteil für F&E-Studien bereitgestellt hat, setzt Kastaş die Investitionen in F&E 2019 fort. Mit den neuen Investitionen ist davon auszugehen, dass das Unternehmen 2020 in der Liste noch weiter oben steht.

Nachdem im Februar 2018 die Genehmigung für das „Erste F&E-Zentrum“ der Dichtungsbranche in der Türkei erteilt wurde, hat Kastaş Sealing Technologies einen großen Erfolg erzielt, indem es noch im selben Jahr auf Platz 290 der Liste der „türkischen Unternehmen mit den höchsten F&E-Ausgaben“ kam.

Angesichts der im Jahr 2019 durchgeführten F&E-Projekte im Rahmen neuer Produktdesigns und Investitionen in Testzentren wird erwartet, dass das Unternehmen im nächsten Jahr sicher einen höheren Rang auf der Liste als 2019 einnehmen wird.

DAS ZIEL FÜR DEN F&E-ANTEIL IST 3 % VOM UMSATZ

Ein weiterer Indikator für die Bedeutung, die Kastaş der F&E einräumt, manifestiert sich in dem für F&E reservierten Anteil am konsolidierten Umsatz. Im Jahr 2018 wurden 1,92 % vom Umsatz für F&E aufgewendet, und es ist das ultimative Ziel von Kastaş, diesen Anteil bei 3 % zu halten und ihn schrittweise zu erhöhen...

Nach dem Hinweis darauf, dass der Umsatzanteil für F&E bei Kastaş fast das Doppelte des Landesdurchschnitts beträgt, führt Ozan Devlen, technischer Direktor bei der Kastaş, weiter aus: „Wir sind uns bewusst, dass nachhaltiges Wachstum nur mit der Optimierung laufender Prozesse, hochwertigen Produkten und innovativen Produktionssystemen möglich ist.

Wir legen großen Wert auf die Stärkung unserer Fähigkeiten im Design und der Anwendungstechnik. Wir glauben, dass Kastaş dadurch in der Branche wettbewerbsfähig bleibt.“

Devlen erklärt, dass das F&E-Zentrum aus einem jungen, dynamischen Expertenteam besteht und führt aus, dass dieses Team intensive Studien an innovativen Produkten, Materialien, Forschungsvorhaben und Tests durchführt und außerdem neue Projekte für Investitionsgelegenheiten im Zusammenhang mit Kundenerwartungen und industriellen und technologischen Entwicklungen aufsetzt.

EIN GANZHEITLICHER ANSATZ BEI F&E

Devlen betont, dass Kastaş’ Vision für F&E eine ganzheitliche Planung und Umsetzung von Material-, Produkt- und Systementwicklung sowie von Testverfahren beinhaltet und fährt fort: „Wir entwickeln Lösungen für die tatsächlichen Anforderungen unserer Kunden sowohl im Inland wie auch auf ausländischen Märkten und arbeiten schon heute für die Bedürfnisse von morgen.

„Diese dynamische Struktur und das Wettbewerbsumfeld, in dem sich Märkte über Nacht verändern müssen und es jeden Tag notwendig ist, besondere Materialien, Designs und Systeme zu entwickeln, verlangen von uns, hohe Wettbewerbsfähigkeit und Motivation an den Tag zu legen. Unser fachkundiges und kompetentes F&E-Team verfügt über das Knowhow und die technologische Infrastruktur, um solche Erwartungen auf höchstem Niveau zu erfüllen. Wir legen außerdem großen Wert auf den Schutz des Kompetenzniveaus unserer Mitarbeiter, das unser wichtigster Wert ist, sowie auf unsere Studien zur Unternehmensentwicklung.“