KASTAŞ IST STOLZ DARAUF, DIE BRANCHE AUF INTERNATIONALEN PLATTFORMEN ZU REPRÄSENTIEREN

Kastaş hat sich das Privileg erworben, die Türkei in internationalen Organisationen der Zivilgesellschaft und auf wissenschaftlichen Konferenzen zu vertreten.

Kastaş ist mit 80 % Marktanteil in der Türkei einer der fünf größten Hersteller von Hydraulik- und Pneumatikdichtungen der Welt. Technologie und kompetente Mitarbeiter ermöglichen es Kastaş, ein Pionier nicht nur in der Produktion, sondern auch bei der Vertretung unseres Landes zu sein.
Kastaş vertritt die Türkei im Vorstand der ESA (European Sealing Association) und im ISO-Komitee für Fluidtechnik.

Die ESA wurde 1992 in Neu-Ulm, Deutschland, gegründet, hat 52 Mitglieder und vertritt ca. 80 % der europäischen Hersteller von Dichtungselementen. Kastaş ist 2012 der ESA beigetreten und wurde 2015 Mitglied im Exekutivkomitee der Vereinigung. Der ESA-Vorstand, in dem beinah die gesamte Dichtungsbranche vertreten ist, trifft Entscheidungen über die Vereinigung und verwaltet das ESA-Budget. Die ESA trifft sich einmal im Jahr zur Generalversammlung, technische Komitees treffen sich mindestens zweimal im Jahr. Die Kernstrategie der ESA ist es, den in der Branche tätigen Mitgliedern und Entscheidungsträgern Hilfe durch technische Unterstützung zu leisten, Anstrengungen zur Verbesserung zu unternehmen und die Branche der Dichtungstechnologien weiterzuentwickeln, indem miteinander im Wettbewerb stehende Unternehmen dazu befähigt werden, zusammenzuarbeiten.

WIR WIRKEN AN STRATEGIEN MIT

Der technische Direktor von Kastaş, Ozan Devlen, wurde auf der Generalversammlung, die im Mai 2018 in Italien stattgefunden hat, einstimmig als Mitglied des 5-köpfigen ESA-Vorstands bestätigt. Devlen stellte fest, dass unsere Vertretung im ESA-Vorstand es Kastaş und der Türkei ermöglicht, an der Spitze der Dichtungsbranche präsent zu sein. Devlen führte weiter aus, dass die Dichtungstechnologien eine breite Palette an Anwendungen in der verarbeitenden Industrie haben.

WIR SIND IM TECHNISCHEN KOMITEE DER ISO

Die Technischen Komitees der ISO (ISO-TKs) führen den Prozess des Schreibens, der Abstimmung und Erneuerung aller internationalen Normen durch. Kastaş vertritt das türkische Normeninstitut im „Technischen Komitee Fluidtechnik“ – einem der 293 Technischen Komitees innerhalb der ISO. Das türkische Normeninstitut (TSE), die zuständige Behörde in der Türkei, hat 2012 einen Spiegelausschuss für Fluidtechnik eingesetzt und wurde ein P-Mitglied mit vollem Stimmrecht. Damit wurde die Türkei zu einem von 14 Ländern weltweit, die die Zukunft der Normung in der Fluidtechnikbranche bestimmen.

ZIEL: AUSRICHTUNG EINES JAHRESTREFFENS DER ESA IN DER TÜRKEI

Haydar Atılgan, der Vorstandsvorsitzende von Kastaş, sagte, dass die Vertretung der Türkei im Technischen Komitee der ISO zur Fluidtechnik eine Gelegenheit bietet, Zugriff auf alle Dokumente über die Entwicklungen in der Branche zu erhalten, an internationalen/regionalen Treffen teilzunehmen und an der Vorbereitung von Normen mitzuwirken.

Atılgan betonte, dass die Technischen Komitees die Gelegenheit bieten, technisches Wissen, Fachkenntnisse und Erfahrungen weiterzugeben und es ermöglichen, die Entwicklungen und Innovationen auf europäischer und internationaler Ebene zu verfolgen und zu bestimmen:

„In der ISO und der ESA vertreten wir nicht nur unser Unternehmen, sondern auch unser Land auf einer internationalen Plattform. Auf diese Weise erhalten wir eine wichtige Gelegenheit, an der Entwicklung und Zulassung neuer Testverfahren mitzuwirken, sowie zum Informationsaustausch bei technischen Projekten. Wir sind bestrebt, in den kommenden Jahren eine der jährlichen Generalversammlungen der ESA in der Türkei bei Kastaş zu begrüßen.“

Herbstmeeting des Technischen Komitees ISO TC 131 Fluidtechnik

Entwicklungsforum für Dichtmittel in kritischen Industrieanwendungen